Tutorial: Auf Social Media posten
Du willst deinen ersten Post zu Gesundheitsinfos machen, oder du wunderst dich einfach, warum manche Posts besser ankommen als andere? Dann haben wir hier ein paar Tipps für dich, wie du deine Postings noch interessanter gestalten kannst.
Du willst deinen ersten Post zu Gesundheitsinfos machen, oder du wunderst dich einfach, warum manche Posts besser ankommen als andere? Dann haben wir hier ein paar Tipps für dich, wie du deine Postings noch interessanter gestalten kannst.
Tipps für deinen Social Media Post
Auf Instagram kannst du mit einem coolen Bild oder einem Video auf deinen Post aufmerksam machen. Besonders spannende Bilder oder Bilder, bei denen du zweimal hinsehen musst, eignen sich dafür. Bei TikTok werden kurze Videos gepostet. Wenn die Videos lustig, interessant oder auch ein bisschen verrückt sind, bleiben die Leute länger dran.
Natürlich nützt es nur sehr wenig, wenn man die Aufmerksamkeit der Leute auf seinen Post gelenkt hat und dann keine Antworten auf ihre Fragen hat. Die Menschen möchten dann meist mehr wissen:
- Wie stehen die Leute in dem Video zueinander?
- Was ist passiert?
- Worum geht es bei dem Posting?
- Was ist der Hintergrund zu dem Bild?
Eine interessante Caption (Bildunterschrift) ist daher immer hilfreich, um den Kontext zu erklären und Wissen zu vermitteln. Du kannst die Informationen auch direkt im Post verarbeiten. Videos benötigen meist nur eine sehr kurze Caption, da der Inhalt schon im Video vermittelt wird.
Du kannst die Caption auch nutzen, um deine Follower zu bestimmten Handlungen aufzufordern. Zum Beispiel „Hast du das auch schon mal erlebt? Schreibt es in die Kommentare!“, oder „Wie seht ihr das? Lieber Urlaub am Meer, oder in den Bergen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!“
Diese Handlungsaufforderungen haben viele Vorteile: Sie bringen dir mehr Interaktionen, was von den Algorithmen, also dem Programm hinter der Social Media-Plattform, als „gut“ bewertet wird. So sehen mehr Menschen deine Postings. Zudem erfährst du mehr über deine Follower. Du kannst also besser einschätzen, was sie interessiert und was eher nicht. Außerdem kannst du deine Follower auf deine Website leiten, auf dein Anliegen, dein Problem, oder deine Informationen aufmerksam machen und Feedback einfordern.
Am besten postest du zu den Uhrzeiten, an denen die meisten Menschen „online“ sind. Denn dann sehen auch mehr Leute deine Postings. Viele Menschen sind am Abend zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr am Handy. Das ist eine gute Zeit zum Posten. Zudem sind unter der Woche mehr Menschen abends am Handy als am Freitag- und am Samstagabend. Generell ist es eine gute Regel zu schauen, wann man selbst meist am Handy ist. Wenn deine Zielgruppe ein ähnliches Social Media Verhalten hat wie du, dann bist du selbst dein bestes Beispiel. Bist du dir nicht sicher, kannst du deine Zielgruppe auch fragen, wann sie meistens online ist.
Wie oft du postest, hängt viel mit deinem Content, also deinen Inhalten, zusammen. Postet man regelmäßiger, so hat man die Chance, seine Reichweite zu erhöhen. Wichtig ist allerdings, dass die Posts trotzdem interessant sind. Auch auf Social Media gilt: Qualität ist wichtiger als Quantität.
Posten muss dir Spaß machen. Ist dir heute nicht nach posten? Dann musst du auch nichts posten. Ist dir etwas zu privat? Dann behalte es für dich, oder teile es nur mit deinen engsten Freunden.
Letzte Aktualisierung: 23.10.2023