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Unterrichtsmaterial Gesundheit und Gesundheitskompetenz

Viele Jugendliche in Deutschland weisen eine geringe Gesundheitskompetenz auf. Laut den Ergebnissen der GeKoJu-Studie des Robert Koch-Instituts berichtet etwa die Hälfte der befragten Jugendlichen von 14 bis 17 Jahren (51 Prozent) über viele oder einige Schwierigkeiten im „Umgang mit gesundheitsbezogenen Informationen“.

Sie sind Lehrkraft und auf der Suche nach Unterrichtsmaterial rund um die Themen "Gesundheit und Krankheit" und "Gesundheitskompetenz"? Auf dieser Seite finden Sie kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen sowie ein E-Learning.

 

Viele Jugendliche in Deutschland weisen eine geringe Gesundheitskompetenz auf. Laut den Ergebnissen der GeKoJu-Studie des Robert Koch-Instituts berichtet etwa die Hälfte der befragten Jugendlichen von 14 bis 17 Jahren (51 Prozent) über viele oder einige Schwierigkeiten im „Umgang mit gesundheitsbezogenen Informationen“.

Sie sind Lehrkraft und auf der Suche nach Unterrichtsmaterial rund um die Themen "Gesundheit und Krankheit" und "Gesundheitskompetenz"? Auf dieser Seite finden Sie kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen sowie ein E-Learning.

 

Einführung in die Konzepte von Gesundheit und Krankheit

Herausgeber: Helmholtz Munich, Projekt Fit in Gesundheitsfragen

Mit diesen kostenlosen Unterrichtsmaterialien lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundkonzepte von Gesundheit und Krankheit kennen, in dem sie unterschiedliche Gesundheitsmodelle in Relation setzen und sich kritisch mit der WHO-Definition zu Gesundheit auseinandersetzen. Darüber hinaus lernen sie mögliche Einflussfaktoren auf das individuelle Gesundheitsgefühl kennen und erarbeiten verschiedene Schutzfaktoren, die zur Entwicklung von Widerstandsfähigkeit (Resilienz) hilfreich sein können.

  • Klasse: 9 - 10
  • Dauer: 80 min
  • Themen: Gesundheitsmodelle, digitale Gesundheitskompetenz, Resilienz
  • Methoden: Selbstreflexion, Analyse des eigenen Gesundheitsgefühls und Einflussfaktoren
  • Lehrplanbezug: Prävention, Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverständnis, Sport und Ernährung, Achtsamkeit

Durch Medienkompetenz Gesundheit fördern

Herausgeber: Helmholtz Munich, Projekt Fit in Gesundheitsfragen

Diese Unterrichtsmaterialien setzen den Fokus auf die digitale Gesundheitskompetenz (E-Health-Literacy) der Schülerinnen und Schüler. Sie lernen verschiedene Medienformate und Suchmöglichkeiten für Gesundheitsinformationen kennen. Anschließend werden Kriterien hergeleitet und angewandt, mit denen die Qualität der jeweiligen Gesundheitsinformation eingeschätzt werden kann.

  • Klasse: 7 - 8
  • Dauer: 90 min
  • Themen: Digitale Gesundheitskompetenz, E-Health-Literacy, Medienkompetenz, Gesundheitsinformationen
  • Methoden: Selbstreflexion,  Herleiten von Qualitätskriterien, Bewerten von Gesundheitsinformationen
  • Lehrplanbezug: Digitales Informationsmaterial, Qualitätsbewertung, Mediengebrauch, Ernährung, Gesundheit, Angebot und Nachfrage

Gesundheits-Apps

Herausgeber: Helmholtz Munich, Projekt Fit in Gesundheitsfragen

Mit diesem Unterrichtsmaterial werden die digitale Gesundheitskompetenz (E-Health-Literacy) sowie die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern gestärkt. Sie lernen verschiedene Arten und Verwendungen von Gesundheits-Apps für den Gebrauch im Alltag kennen. Anschließend wird gemeinsam hergeleitet, woran man gute Apps erkennt, welche Informationen dabei besonders wichtig sind und wie man diese findet. Neben der Qualität von Messmethoden und bereitgestellten Informationen werden auch die Datensicherheit und die Finanzierung von Gesundheits-Apps hinterfragt.

  • Klasse: 7 - 8
  • Dauer: 90 min
  • Themen: Digitale Gesundheitskompetenz, E-Health-Literacy, Medienkompetenz, Gesundheits-Apps, Qualität von digitalen Angeboten, Datensicherheit
  • Methoden: Entwicklung eines Leitfadens zur Bewertung von Gesundheits-Apps, Analyse von Informationen, Gruppenpuzzle, Selbstreflexion
  • Lehrplanbezug: Digitales Informationsmaterial, Qualitätsbewertung, Urheber- und Lizenzrecht, Freizeitgestaltung, Mediengebrauch, Ernährung, Gesundheit, Sportliche Betätigung, Wirtschaftlicher Markt, Angebot und Nachfrage

Unterrichtsprogramm zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Schüler:innen

Herausgeber: Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft (Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheits­kompetenz­forschung, IZGK)

Die Toolbox hat den Auftrag, die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken, damit diese kompetent mit der Flut an Gesundheitsinformationen („Informationsepidemie“) umgehen können. Mit einem niederschwelligen und praxisnahen Angebot soll die Toolbox für Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte eine leicht anwendbare Möglichkeit sein, Kindern und Jugendlichen den kompetenten Umgang mit vielschichtigen gesundheitsrelevanten Informationen zu erleichtern.

Unterrichtseinheit: Public Health

Herausgeber: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

Nicht zuletzt bedingt durch die Coronapandemie ist „Public Health“ in den vergangenen Monaten ein gängiger Begriff geworden. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Wer genauer hinsieht, entdeckt, dass Public-Health-Themen in unserem Alltag allgegenwärtig sind. Dieses kostenlose Unterrichtsmaterial möchte den Blick der Lernenden für Public Health und deren Sinnhaftigkeit für eine gesunde Gesellschaft schärfen, wobei die Eigenverantwortung der Menschen zum Gelingen entscheidend beiträgt.

  • Klasse: Sek II
  • Dauer: drei Unterrichtsstunden à 45 Minuten und eine Doppelstunde, modularer Einsatz möglich
  • Themen: Definition und Einordnung des Begriffs Public Health, Determinanten der Gesundheit, Gesundheitliche Chancengleichheit, Public Health im Kontext der Coronapandemie, WHO und RKI

Einführung in die Konzepte von Gesundheit und Krankheit

Herausgeber: Helmholtz Munich, Projekt Fit in Gesundheitsfragen

Mit diesen kostenlosen Unterrichtsmaterialien lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundkonzepte von Gesundheit und Krankheit kennen, in dem sie unterschiedliche Gesundheitsmodelle in Relation setzen und sich kritisch mit der WHO-Definition zu Gesundheit auseinandersetzen. Darüber hinaus lernen sie mögliche Einflussfaktoren auf das individuelle Gesundheitsgefühl kennen und erarbeiten verschiedene Schutzfaktoren, die zur Entwicklung von Widerstandsfähigkeit (Resilienz) hilfreich sein können.

  • Klasse: 9 - 10
  • Dauer: 80 min
  • Themen: Gesundheitsmodelle, digitale Gesundheitskompetenz, Resilienz
  • Methoden: Selbstreflexion, Analyse des eigenen Gesundheitsgefühls und Einflussfaktoren
  • Lehrplanbezug: Prävention, Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverständnis, Sport und Ernährung, Achtsamkeit

Durch Medienkompetenz Gesundheit fördern

Herausgeber: Helmholtz Munich, Projekt Fit in Gesundheitsfragen

Diese Unterrichtsmaterialien setzen den Fokus auf die digitale Gesundheitskompetenz (E-Health-Literacy) der Schülerinnen und Schüler. Sie lernen verschiedene Medienformate und Suchmöglichkeiten für Gesundheitsinformationen kennen. Anschließend werden Kriterien hergeleitet und angewandt, mit denen die Qualität der jeweiligen Gesundheitsinformation eingeschätzt werden kann.

  • Klasse: 7 - 8
  • Dauer: 90 min
  • Themen: Digitale Gesundheitskompetenz, E-Health-Literacy, Medienkompetenz, Gesundheitsinformationen
  • Methoden: Selbstreflexion,  Herleiten von Qualitätskriterien, Bewerten von Gesundheitsinformationen
  • Lehrplanbezug: Digitales Informationsmaterial, Qualitätsbewertung, Mediengebrauch, Ernährung, Gesundheit, Angebot und Nachfrage

Gesundheits-Apps

Herausgeber: Helmholtz Munich, Projekt Fit in Gesundheitsfragen

Mit diesem Unterrichtsmaterial werden die digitale Gesundheitskompetenz (E-Health-Literacy) sowie die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern gestärkt. Sie lernen verschiedene Arten und Verwendungen von Gesundheits-Apps für den Gebrauch im Alltag kennen. Anschließend wird gemeinsam hergeleitet, woran man gute Apps erkennt, welche Informationen dabei besonders wichtig sind und wie man diese findet. Neben der Qualität von Messmethoden und bereitgestellten Informationen werden auch die Datensicherheit und die Finanzierung von Gesundheits-Apps hinterfragt.

  • Klasse: 7 - 8
  • Dauer: 90 min
  • Themen: Digitale Gesundheitskompetenz, E-Health-Literacy, Medienkompetenz, Gesundheits-Apps, Qualität von digitalen Angeboten, Datensicherheit
  • Methoden: Entwicklung eines Leitfadens zur Bewertung von Gesundheits-Apps, Analyse von Informationen, Gruppenpuzzle, Selbstreflexion
  • Lehrplanbezug: Digitales Informationsmaterial, Qualitätsbewertung, Urheber- und Lizenzrecht, Freizeitgestaltung, Mediengebrauch, Ernährung, Gesundheit, Sportliche Betätigung, Wirtschaftlicher Markt, Angebot und Nachfrage

Unterrichtsprogramm zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Schüler:innen

Herausgeber: Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft (Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheits­kompetenz­forschung, IZGK)

Die Toolbox hat den Auftrag, die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken, damit diese kompetent mit der Flut an Gesundheitsinformationen („Informationsepidemie“) umgehen können. Mit einem niederschwelligen und praxisnahen Angebot soll die Toolbox für Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte eine leicht anwendbare Möglichkeit sein, Kindern und Jugendlichen den kompetenten Umgang mit vielschichtigen gesundheitsrelevanten Informationen zu erleichtern.

Unterrichtseinheit: Public Health

Herausgeber: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

Nicht zuletzt bedingt durch die Coronapandemie ist „Public Health“ in den vergangenen Monaten ein gängiger Begriff geworden. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Wer genauer hinsieht, entdeckt, dass Public-Health-Themen in unserem Alltag allgegenwärtig sind. Dieses kostenlose Unterrichtsmaterial möchte den Blick der Lernenden für Public Health und deren Sinnhaftigkeit für eine gesunde Gesellschaft schärfen, wobei die Eigenverantwortung der Menschen zum Gelingen entscheidend beiträgt.

  • Klasse: Sek II
  • Dauer: drei Unterrichtsstunden à 45 Minuten und eine Doppelstunde, modularer Einsatz möglich
  • Themen: Definition und Einordnung des Begriffs Public Health, Determinanten der Gesundheit, Gesundheitliche Chancengleichheit, Public Health im Kontext der Coronapandemie, WHO und RKI

Letzte Aktualisierung: 02.05.2024